top of page

Loreto Schule. Olena Vavourakis, Unterägeri.

Mit unserer Geburt kommen wir in eine unbekannte, faszinierende Welt und müssen die Schlüssel zu dieser Welt entdecken. Die unglaublich schöne Natur und die heutige innovative Gesellschaft besteht aus verschiedenen Symbolen, die uns helfen den Erdkreis verstehen zu lernen und unseren Weg im Leben zu finden.

Jedes Symbol hat das Wort für die Beschreibung, die Form für die Erkennung. Die Sonne, der Baum, das Wasser, der Geist, die Poesie, die Kunst, die Wissenschaft, die Nanotechnologie – alles hat Namen, materielle und immaterielle Formen. Die Sprache ist die symbolische und kulturelle Quintessenz der eigenen Welt, der Nationen, sie umfasst alles und verbindet den Menschen. Die Muttersprache spricht direkt aus unseren Seelen. Ich erinnere mich an meinen ersten Schritt in der Schweiz. Als Künstlerin hatte ich sofort gemerkt, dass ich auf einem anderen Planeten gelandet bin. Alles war anders als in meinem Heimatland. Und die Sprachen hier sind ganz besonders. Ich komme aus der Ukraine. Wir sprechen slawische Sprachen und benutzen das kyrillische Alphabet. Wir schreiben mit anderen Symbolen – und vielleicht denken wir auf eine andere Art. Das wollte ich wissen.

Ich bin Künstlerin, und in meinem Beruf spreche ich mit den Menschen über Farben und Formen auf der Leinwand, ohne Worte, aber ich brauchte die Sprache, um die neue Gesellschaft zu verstehen und die schweizerische Seele für mich zu entdecken.

Seit dreieinhalb Jahren lerne ich Deutsch im Loreto. Von diesem Moment an brachte die Kommunikation mit den Menschen neue Erfahrungen; es öffnete sich ein neues Fenster zum deutschsprachigen Symbolismus. Die Palette des Lebens spielt für mich mit neuen Farben. Irgendwann werde ich sagen: Ich kenne die Schweiz – und ich kann ihre Seele malen.

www.olena-vavourakis-art.com/start

bottom of page